Der Förderverein

Zeige Navigation

Der Förderverein Dünnwalder Wald und Wildpark e.V.

 

Das Wichtigste über uns


Aktivitäten & Projekte

Der Förderverein Dünnwalder Wald und Wildpark ist kein Verein der "einmal im Jahr abbucht" und von dem man sonst nichts hört. Die Meisten der Aktivitäten des Fördervereins sind dabei öffentlich und für jeden zugänglich, auch Nichtmitglieder sind herzlich eingeladen an den Aktivitäten wie z.B. den Helfertagen teilzunehmen. So werden z.B. Fahren zu anderen Wildgehegen organisiert, Schulungen für die Mitglieder, gemeinsame Aktionen usw.

Eine kleine Auswahl welche Aktivitäten beim Förderverein laufen findet ihr unter: Aktivitäten

Liste der aktuellen Aktionen/Feste/Veranstaltungen findet ihr unter Termine

Liste der umgesetzten großen Projekte findet man unter: Projekte (Sektion befindet sich noch im Aufbau und wird ständig ergänzt)


Was der Förderverein leistet

Der Förderverein Dünnwalder Wald und Wildpark e.V. leistet einen signifikanten Beitrag zum Erhalt und Ausbau des Dünnwalder Wald- und Wildparks. Jedes Jahr werden über 2.000 Arbeitsstunden ehrenamtlich geleistet (!). Dazu kommt die finanzielle Unterstützung von Projekten zum wieteren Ausbaus des Wildparks. Hier einige Beispiele für solche Projekte:

Bau der Aussichtskanzel:

Eines der ersten Projekte des Fördervereins war der Bau der Aussichtskanzel im Mittelgang des Wildparks. Die Kanzel wurde fast ausschließlich im Ehrenamt gebaut und mit Mitteln des Fördervereins finanziert. Heute ist die Aussichtskanzel einer der Hauptattraktionen im Wildpark und bietet den Besuchern die Möglichkeit die Tiere ohne Zaun direkt zu beobachten.

Aussichtskanzel im Duennwalder Wildpark

Durchführung Holzkohlemeiler:

Im Jahre 2011 und 2014 wurde jeweils ein Holzkohlemeiler auf der Gänsewiese durchgeführt. Unter dem Motto "Kohle für die Wisente" wurden jeweils bis zu 8 Tonnen Holzkohle produziert und verkauft. Mit dem Erlös der Holzkohle und dem Erlös aus dem Verkauf von Speisen und Getränken wurde der komplette Neubau des Wisentgeheges finanziert.

Holzkohlemeiler Köln Dünnwld 2014

Anschaffung Kommunatraktor

Um die Arbeit der Forstmitarbeiter zu erleichtern hat der Förderverein einen Kommunaltraktor angeschafft und diesen der Stadt Köln geschenkt. Mit Hilfe des Kommunaltraktors können heute viele Aufgaben "mal eben schnell" gemcht werden, die sonst so nicht möglich gewesen wären.

 Kommunaltraktor Foerderverein Duennwald Köln

 


Die Satzungsziele des Fördervereins:

  1. Förderung des Naturschutzes und der Landschaftspflege im Sinne des Bundesnaturschutz-Gesetzes und der Naturschutzgesetze der Länder
  2. Sicherung und Ausbau des Wildparks Dünnwald in seiner ursprünglichen, naturnahen Gestaltung
  3. Erhöhung des Pflegezustandes
  4. Sicherung und Ausbau von Erholungswaldeinrichtungen
  5. Förderung der Wald- und Umweltpädagogik
  6. Förderung der Öffentlichkeitsarbeit und die Förderung des Ehrenamts

Diese Ziele finden sich auch im Logo des Fördervereins wieder.

Das Logo des Fördervereins Dünnwalder Wald und Wildpark e.V. wurde von Förster Jonas Schreibweis gemalt und symbolisiert  die Hauptaufgaben des Fördervereins: Die Eule (Symbol für Naturschutz) und das Wildschwein (stellvertretend für die Tiere im Wald) gemeinsam unter den Hauptbaumarten wie Buche, Eiche und Kiefer auf einer Düne (Ursprungs des Namens Dünnwald - Donewald) am Mutzbach.


Organisation

Wir haben keine aufwendigen Strukturen und Ämter da wir uns lieber aktiv um Projekte und Ziele des Wald- und Wildparks kümmern.

Aktueller Vorstand:

1. Vorsitzender: Peter Salbert
2. Vorsitzende: Sandra Jung
Schatzmeister: Stefanie Friedrich
Schriftführerin: Marita Dinges

Der Vorstand wird unterstützt von einem erweiterten Vorstand und vielen Helfern.

 


So „tickt“ der Förderverein Dünnwalder Wald und Wildpark

Der Fördervein ist kein Verein der viel auf Hirarchien oder Titel wert legt. Im Vordergrund steht bei uns immer die Sache. Daher kann sich auch jeder mit einbringen, egal ob er irgendwelche offiziellen Funktionen im Verein übernimmt oder nicht.

So kann man uns am besten beschreiben:

  • Politisch unabhängig
  • „Waldmenschen“
  • Der Sache verpflichtet
  • Integrativ und offen für jeden
  • „Spass an der Natur“
  • Umsetzungsorientiert
  • Macher

Mitgliedschaft im Förderverein

Die Vorteile

Der Förderverein ist ein sehr aktiver Verein, der seine Mitglieder regelmäßig informiert und jedem die Möglichkeit bietet sich wie er will mit einzubrigen. Die Mitgleidschaft im Verein bietet darüber hinaus die folgenden Vorteile: 

  • Regelmäßige Information der Mitglieder über alles was im Dünnwalder Wald, dem Wildpark, rund um Dünnwald oder im Verein passiert (Infopost)
  • Spenden sind steuerlich absetzbar (Gemeinnütziger Verein)
  • Das gute Gefühl eine richtig gute, gemeinnützige Sache zu unterstützen
  • Teil einer tollen Gemeinschaft zu sein
  • Einladungen zu Vereinsabenden/ Stammtischen und anderen Aktivitäten für Mitglieder (z.B. gemeinsame Fahrten zu anderen Wildgehegen etc.)

Die Kosten

Der Beitrag für die Mitgliedschft im Förderverein ist günstig und folgt unserem Grundsatz: „Jeder wie er kann“. Daher gibt es keinen festen Mitgliederbeitrag für den Verein.

Die Mindestbeiträge betragen:

          >  Erwachsener: 20 € / Jahr
          >  Schüler und Studenten: 10 € / Jahr

Mitglied werden

Mitglied werden ist ganz einfach. Einfach das folgende Formular ausfüllen und an die Geschäftsstelle schicken.

FormularBeitrittFV2

Beitrittsanmeldung_Dez_2023.pdf


 

Die Geschichte des Fördervereins Dünnwalder Wald und Wildpark e.V.

Am 26.11.2009 wurde der Förderverein Dünnwalder Wald und Wildpark e.V. - mit dem Zweck die Sicherung und den Ausbau des Dünnwalder Waldes und Wildparks in seiner ursprünglichen und naturnahen Gestaltung zu erhalten - gegründet.  Der Verein führt den Namen "Förderverein Dünnwalder Wald und Wildpark". Er ist im Vereinsregister UR-Nr. 372/2010 p eingetragen und trägt den Zusatz "e.V.", gemäß Finanzamt Köln-Ost Nr. 5218/5755/0946. Gründungsmitglieder: Hans-Werner Bartsch, Manfred Clemens, Friedrich Niedenhoff, Waltraud Clemens, Astrid Nickolay, Marc Smolarek, Bruno Böhner, Jonas Schreibweis, Manfred Grimm, Götz Bacher, Gerhard Böckmann und Ulrike Dausel.

Die erste "Aufbauphase" von 2009 bis 2011 wurde der Förderverein maßgeblich von  Manfred und Waltraud Clemens voran getrieben. Ihnen ist zu verdanken, dass der Verein in kurzer Zeit bis zu einer Mitgliederzahl von damals ca. 150 Mitgliedern gewachsen ist. Auch wichtige Projekte wie der Aufbau der Aussichtskanzel fallen in diese Phase.

Von 2011 bis Sep. 2017 hat die Vorsitzende Brigitte Czernik maßgeblich die Arbeit des Fördervereins bestimmt. In der Zeit wurden viele Projekte wie z.B. der Holzkohlemeiler, der Bau des Wisentgeheges, Renovierung des Arboretums, das Theaterstück "Das Wirtshaus in Dünnwald" usw. realisiert.

Durch die Ausstattung des Fördervereins in dieser Phase wie z.B. der Bauwagen (Mobile Einsatzzentrale), einer Pfadfinderjurte, Werkzeug, Anhänger, usw. ist der Fördreverein heute gut ausgestattet und kann Projekte schnell und selbstständig realsieren.

In wen weiteren Jahren wurden zahlreiche große Projekte wie z.B. der Bau eines Holzlagers, die Anschaffung eines Kommunaltraktors, Weihnahctsmäkrte und vieles mehr umgesetzt.

Heute ist der Förderverein Dünnwalder Wald und Wildpark e.V. eine "feste Größe" in der Vereinswelt von Dünnwald und trägt jährlich mit mehreren Tausend ehrenamtlichen Helferstunden und durch die Akquirierung von Spendengeldern einen großen Teil zum Auf- und Ausbau des Dünnwalder Wald und Wildparks bei.