Helfertage

Zeige Navigation

Die "Helfertage" des Fördervereins Dünnwalder Wald und Wildpark e.V.

Seit 2013 werden in der Zeit von März bis November alle zwei Monate ein Helfertag durchgeführt. Ziel der Helfertag ist es jedem die Möglichkeit zu geben sich im Dünnwalder Wald und Wildpark mit zu engagieren und tatkräftig mit anzupacken. Ablauf der Helfertage: Wir treffen uns immer um 09:00 Uhr im Wisentgehege und arbeiten je nach Arbeitsaufwand und Wetter bis ca. 14:00 / 15:00 Uhr. In der Regel sind wir zwischen 15 und 30 Personen im Alter von 7 bis 75 Jahre. Eine besondere Qualifikation ist nicht erforderlich. Auch muss man keinerlei körperlichen Voraussetzungen mitbringen. Es ist für jeden einen passende Arbeit dabei. Eure Sicherheit ist uns wichtig. Daher sind Sicherheitsschuhe Pflicht! Zur Not können wir zwei/drei Paar anbieten. Für schmackhafte Verpflegung wird gesorgt. Eine Übersicht über die nächsten Helfertage findet ihr unter:

Link zu den aktuellen Terminen

Neben den Helfertagen finden auch noch viele zusätzliche Aktionen statt. So treffen sich z.B. jeden Mittwoch eine Gruppe von Mitgliedern im Wildpark um Futterschachten zu befüllen. Bei Interesse einfach melden!

36. Helfertag am 29.August 2020

Und wieder haben wir einen tollen Helfertag im Wildpark erleben dürfen. Sagenhafte 32 HelferInnen haben sich eingefunden und ab 9 Uhr mitgewirkt, für alle Besucher den Wildpark wieder mal schöner zu gestalten. Wir haben uns am Samstag vorwiegend im Wildpark selber betätigt und wurden von vielen "Zaungästen" -innen und außen - interessiert beobachtet und bestaunt. Unglaublich ws wir als Team wieder geschafft haben: Apfelbaum im
Wildschweingehege gepflanzt und einen stabilen Baumschoner dazu gebaut (Die Wildschweine sind wirklich sehr neugierig, Totäste im Mufflongehege entfernt, Bachlauf im Gehege gereinigt, Totäste der Rododendren geschnitten, Schutzhütte geschliffen, gesäubert und gestrichen, Futterpäckchen gepackt und mit neuem Werbekleber der Großen Karnevals-Gesellschaft Fidele Jonge beklebt. Wieder mal wurden wir von unseren Küchenfeen vorzüglich versorgt.
Herzlichen Dank an alle HelferInnen. Grandioser Einsatz bei herrlichem Wetter.

36. Helfertag 01   36. Helfertag 02   36. Helfertag 03   36. Helfertag 04


35. Helfertag ist leider aufgrund von Corona/Covid19 augefallen


34. Helfertag am 04. Juli 2020

Wahnsinn! Diesmal waren wir tatsächlich 30 HelferInnen. Rekord!! Ganz besonders schön war, dass wir unsere neuen Helferwesten einweihen konnten. Auch fanden unsere neuen "beachflags" sehr viel Interesse bei der Bevölkerung. So erkennt jeder Besucher gleich, wer wir sind und warum wir im Wildpark und Wald aktiv sind. Unser Orgateam hatte auch eine riesen Liste mit dem Forstamt zusammengestellt und alles wurde geschafft: Massen an Futterpäckchen gepackt, Äste aus Wiesentgehege entfernt, Alten Zaun zwischen Wisent- und Wildschweingehege abgebaut, Blätter aus Teich im Mufflongeheges gefischt, Zaun Wisentgehege repariert, weitere Waldeingangsschilder aufgebaut, Würstchen gegrillt und vieles mehr. Herzlichen Dank an alle Helfer. Wir waren sehr erfolgreich und nebenbei hat es wieder jede Menge Spaß gemacht.

34. Helfertag 01   34. Helfertag 02   34. Helfertag 03   34. Helfertag 04  


 33. Helfertag am 07. März 2020

Und wieder haben wir einen tollen Helfertag gehabt. Alle fleißigen Helfer wurden mit fast durchgehend Sonnenschein belohnt. Dank der super Vorbereitung unseres Orgateams haben wir wieder unglaublich viel geschafft: Spenderbank am Mittelgang ausgetauscht und alte Bank entsorgt, Zwei Beton-Fundamente für Waldeingangsschilder am Mauspfad und Hornpott gegossen, Zwei Schutzhütten von Schmierereien durch Abschleifen und Streichen befreit, Beträchtlichen Vorrat an Futterschachteln bereitgestellt, Alt- und Abfallholz in Container gefüllt, Alten Zaun zur Entsorgung bereitgestellt und noch so vieles mehr! Vielen Dank Euch tollen Helfer/innen.

33. Helfertag 01   33. Helfertag 02   33. Helfertag 03   33. Helfertag 04


32. Helfertag am 16. November 2019

Auch am mittlerweile 32. Helfertag haben wir wie immer haben wir echt viel geschafft! Unter anderem wurden 2 neue Bänke am Gänseweiher gesetzt, ganz wie alltes Holz zusammenfahren und zur Entsorgung bereit gestellt, Seine umgeschichtet, Futterschachteln bestückt und noch so vieles mehr!. Vielen Dank an alle Helfer und Organisatoren.

32. Helfertag 01   32. Helfertag 02   32. Helfertag 03   32. Helfertag 04

 


31. Helfertag am 21. September 2019

Pfoah! War das wieder ein toller Helfertag! Wir haben bei phantastischem Wetter wieder unglaublich viel geschafft bekommen:
Sitzbänke saniert und gestrichen, die neue Bank am Gänseweiher eingesetzt. 3 Waldeingangsschilder aufgestellt, Baumschoner versetzt, ein Amphibienhotel eingerichtet, Container mit Altholz vollgeladen, Futterschachteln aufgefüllt, ...und vieles vieles mehr! Vielen Dank an alle die mitgemacht haben, alle Helfer, Organisatoren und Verpfleger.
 
31. Helfertag 01   31. Helfertag 02   31. Helfertag 05   31. Helfertag 03

30. Helfertag am 13.Juli 2019

Mit über 20 Helfern haben wir wieder richtig viel geschafft bekommen. Unter andrem wurde der lalte Zaun am Wisentgegege abgebaut, Wege ausgebessert, Baumschoner ausgebessert, Holzfiguren gesrichen, Altholz abtransportiert, Bauwagen renoviert, Futterschachteln befüllt und vieles mehr.

 30. Helfertag 01   30. Helfertag Helfertag 02   30. Helfertag 03   30. Helfertag 04

___________________________________________________________________________________________________________________________________________

29. Helfertag am 18. Mai 2019  -  heute während des 29. Helfertages hat der Wildpark unerwarteterweise Wisentnachwuchs bekommen.

  Wisentkalb 07   Wisentkalb 01 

 


26. Helfertag am 16.03.2019

Es wurde wieder viel geschafft, dank an die fleißigen Mitarbeiter des Forstamtes und die der Stadt Köln sowie die freiwilligen (Ehrenamtlichen) die die verschiedene Arbeiten erledigten; wie z.B.: alte Schweinehütte abreißen, Findlinge bergen, Baumschoner auswechseln, kaputte Bäume entfernen, eventuell die Lehrtafeln aufstellen und Futterschachteln befüllen. Ebenso wurde noch an dem Projekt „Futterlager Mufflons, Futterlager Wisente“ weitergearbeitet.

Alle hatten viel Spaß zumal auch das Wetter ganz passabel war. Eine gespendete Linsensuppe machte den Tag rundum schön.

 

20190320 112319    2019 02 06 14 30 25

 Der Rohbau des Holz- und Geräteschuppens                            Der Bauwagen des Fördervereins...

25. Helfertag am 07.07.2018

An unserem Helfertag haben wir wieder viel geschafft!:  Die Schutzhütte am Damwildgehege ist neu gestrichen worden, die Holzträger für die neuen Waldeingnagsschilder gestrichen worden, die alte Wildschweinhütte abgerissen, Futterschachteln gefüllt, ganz viel im Wildpark aufgeräumt und vieles mehr. Vielen  lieben Dank an die Oranisaoren und die vielen ehrenamtlichen Helfer.

 Helfertag 25 01    Helfertag 25 02   Helfertag 25 03

24. Helfertag am 07.04.2018

Es ist Frühling und auch die Aktivitäten des Fördervereins sind aus dem Winterschlaf erwacht. Am ersten Helfertag in 2018 haben wir wider ganz viel geschafft umd die Stadt zu unterstützen und unseren Wildpark wieder ein bisschen schöner zu machen. So wurde z.B. eine neue Bank gesetzt, Futterschachteln befüllt, Hochsitze gestreichen, das Arboretum von Brombeerranken befreit, Ausgemistet, das Damwildgehege aufgeräumt, ud vieles mehr! Vielen Dank an alle Helfer und Organisatoren.

 Helf24 1    Helf24 3    Helf24 2


23. Helfertag am 18.11.2017

Am letzten Helfertag in 2017 wurden wieder viele Aufgaben erledigt, die für den Besucher eigentlich nicht sichtbar sind, die aber für den Betrieb des Wildaprks sehr wichtig sind. So wurden wieder Zäune ausgebessert, Futterschachteln befüllt, die Wisent-Fütterhütte ausgemistet, usw. Wir danken allen ehrenamtlichen Helfern und natürlich auch denjenigen, die die Helfertage organisaieren

Helfertag 23 1   Helfertag 23 2   Helfertag 23 3   Helfertag 23 4



22. Helfertg am 16.09.2017

Auch am 22. Helfertag wurde wieder viel geschafft. So wurden viele Querbalken an dem Zaun des Wisentgeheges angebracht, sehr viele Bänke im Wildpark abgeschliffen und gestrichen, Futterschachtel befüllt und vieles mehr. Vielen Dank an die zahlriechen Helfer!

Helfertag 22 1   Helfertag 22 2   Helfertag 22 3


21. Helfertag am 10.06.2017

Was für ein Helfertag! Bei schönstem Wetter haben wir wieder ganz viel geschafft bekommen um unseren Wildpark wieder ein bisschen schöner zu machen. Unter anderem wurden alle 14 Bänke am Mutzbach abgeschliffen und neu gestriechen, Holz gespalten, Zaunpfähle am Mufflongehege gesetzt, Schilder gestrichen, Futterschachteln befüllt, usw. usw. Vielen Dank an die über 20 Helfer!

Helfertag 21 1   Helfertag 21 2   Helfertag 21 3


20. Helfertag am 25.03.2017

Beim ersten Helfertag in 2017 wurde der Wildpark mal wieder so richtig frühlingsfit gemacht. 30 Helfer haben bei strahlendem Sonnenschein Bänke und Figuren abgechliffen und neu gestrichen, die neuen Hinweistafeln aufgehangen, Holz gespalten, Futterschachteln befüllt, alte Äste aus den Gehegen gesammelt, usw. usw... Es war wie immer eine tolle Aktion die viel Spaß gemacht hat. Vielen Dank die mit dabei waren!

Helfertag20 01k   Helfertag20 02k   Helfertag20 03k   Helfertag20 04k


19. Helfertag am 22.10.2016

Am 19. Helfertag haben 40 Paar Hände unglaublich viel geschafft: Der komplette Kreisverkehr an der Leuchterstr. wurde wieder schön gemacht, die ganzen neunen Hinweistafeln beim Baulehrpfad wurden gesetzt, jede Menge Holz geschnitten und gespalten, ein Dach für das Holzlager gebaut, jede Menge Futterschachteltn beklebt und befüllt, und und und. Wir danken allen fleißigen Helfern die diese tolle Leistung möglich gemacht haben.

HT19 Keisverkehr01k   HT19 Holz 01k   HT19 Baumpfad01k
 


18. Helfertag am 27.08.2016
 
Am 18 Helfertag sind wir mal wieder ein riesengroßes Stück nach vorne gekommen! Die Fundamente zur Aufstellung der neuen Holzfiguren „Kanu“ und „Frau“ wurden gefertigt, das Holzlager aufgeräumt, der Baumlehrpfad neu mit Holzschnitzeln ausgelegt, das Arboretum von Brombeerranken befreit und vieles mehr.

 HT04s   HT07s   HT08s

 


17. Helfertag am 11.06.2016

Am 17.Helfertag wurde der Rest der Baumschoner im Wisentgehe mit Elektrozaun angeschlossen und entsprechende Erdkabel verlegt. Weiterhin wurden Bänke und Mülleimer gesetzt, die Schilder für den Baumpfad an die Ständer angebracht, Farbenschrank aufgebaut und eingeräumt, Futterschachteln befüllt und beklebt und vieles mehr.

Helfertag 17 01s   Helfertag 17 02s   Helfertag 17 03s


16. Helfertag am 09.04.2016

Am 16. Helfertag war streichen und aufräumen angesagt. Unser Materialcontainer wurde komplett neu geordnet, Baumschütze und Hochsitze gestrichen, neue Mülleimer gesetzt und vieles mehr.

 Helfertag 16 01w   Helfertag 16 02w


15. Helfertag am 14.11.2015

Der 15. Helfertag stand ganz im Zeichen des Arboretums. Das ganze Totholz wurde aus dem Arboretum entfernt, das gesamte Arboretum wurde von unzähligen Brombeerranken befreit, neue Bänke und Mülleimer gesetzt und vieles mehr.

 Helfertag 15 01   Helfertag 15 02   Helfertag 15 03


14. Helfertag am 13.09.2015

Am 14. Helfertag wurde wieder viel geschafft. Unser Bauwagen- und Containerdach wurden gestrichen, zwei Schutzhütten haben einen neuen Anstrich erhalten und einiges mehr. Unser Dank gilt allen fleißigen Helferinnen und Helfern.

helfertag september 2015 01   helfertag september 2015 03   helfertag september 2015 04   helfertag september 2015 05


13. Helfertag am 25.07.2015

Der 13. Helfertag ist schon wieder vorbei und es konnte einiges erledigt werden. Die Schutzhütten - natürlich nicht alle - wurden „abgeschliffen“ und mit neuer Farbe versehen. Die Hinweisschilder bzgl. „Frisch gestrichen“ wurden zur Besucherinformation angebracht. Auch am „Pappelhaus“ wurde gearbeitet. Wir sagen unseren fleißigen Helfern HERZLICHEN DANK.

       150725Helfertag7  


Rückblicke :

2015

          

2014

                

2013