Der Wald

Zeige Navigation

Der Dünnwalder Wald

Der Dünnwalder Wald ist Eigentum der Stadt-Köln und ein rund 800 - 1.000 Hektar großer Stadtwald im Nordosten Kölns. Neben dem Stadtteil Dünnwald, über den er sich im Wesentlichen erstreckt, grenzt er auch an Höhenhaus und Dellbrück. Dabei reicht er bis in die Stadtgebiete von Bergisch Gladbach und Leverkusen. In Köln ist der Dünnwalder Wald neben dem Königsforst ein wichtiger Bestandteil des rechtsrheinischen Grüngürtels.

Die ehemalige Heidelandschaft war im 19. Jahrhundert von den Preußen aufgeforstet worden und bildet für die Bewohner ein sehr schönes Naherholungsgebiet.

Beschreibung: Der Dünnwalder Wald ist Teil der größten zusammenhängenden Waldstücke auf Kölner Boden.

Anfahrt: Mit öffentlichen Verkehrsmitteln:  KVB: Linie 4, Haltestelle Lev-Schlebusch. Bus-Linie 154, Haltestelle Wildpark.

Aktivitäten im Dünnwalder Wald: Das gut ausgebaute Wegenetz, die Naturschutzgebiete, die Seen und die Waldgebiete laden zum Erkunden,  Wandern, Radfahren, Entspannen und Erholen etc. ein. Auch hier gibt es viele Freizeitmöglichkeiten. Anregungen und Tips findet ihr [hier]

Kontakt: Forstbetriebshof Köln, Dünnwald, Dünnwalder Mauspfad 230, 51069 Köln Telefon 0221/601307